Das Konzept
Die Räume
Ferienbetreuung

Unsere Betreuung auf einen Blick:

BETREUUNGSZEITEN

an Schultagen: von Montag bis Freitag von 11:45 Uhr bis maximal 17 Uhr.

Es gibt zwei Zeitmodelle, die Sie buchen können:

1. Betreuung bis 14 Uhr (die Hausaufgabenzeit ist für das Kind freiwillig)
  2. Verlängerung bis 17 Uhr (die Hausaufgabenzeit ist für ihr Kind verbindlich)

Hinweis: In der Hausaufgabenzeit erledigt Ihr Kind die Hausaufgaben selbständig. Es handelt sich hierbei nicht um Nachhilfe.

STRUKTUR

Bei uns werden täglich ca. 90 Pestalozzischüler nach ihrem Unterrichtsende von 8 Betreuungskräften betreut.

Die ersten beiden Jahrgänge nutzen den Betreuungsbereich im Erdgeschoss, die dritten und vierten Klassen primär den Bereich im Dachgeschoss.

Da die Kinder die Räume und Angebote innerhalb ihres Betreuungsbereichs im Rahmen des Freien Spiels wählen können, teilen wir die Kinder einer Betreuerin zu. Sie ist vor allem die feste Ansprechpartnerin für die Erziehungsberechtigten. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Im täglichen Ablauf haben die Kinder jedoch mit allen Betreuerinnen gleichermaßen Kontakt.

Dem gemeinsamen Mittagessen folgt die Hausaufgabenzeit von 14 - 15 Uhr, die für die 17 Uhr-Kinder verbindlich ist. In dieser Zeit ist eine Abholung  Ihres Kindes grds. nicht möglich.

Nach Fertigstellung der Hausaufgaben schließen sich die Kinder dem "Freien Spiel" der 14 Uhr-Kinder an. Es starten hinzukommend einzelne Projekte.

PLATZVERGABE

Die Verteilung der Plätze erfolgt grundsätzlich nach folgenden Prioritäten:

1. Alleinerziehende, wohnhaft im Einzugsgebiet.
  2. Beide Elternteile sind berufstätig und wohnen im Einzugsgebiet.
  3. Alleinerziehende, die einen Gestattungsantrag gestellt haben.
  4. Beide Elternteile sind berufstätig und haben einen Gestattungsantrag gestellt.

Weitere Details, auch hinsichtlich der zu erbringenden Nachweise, entnehmen Sie bitte der Elterninfo, die Sie bei den Anmeldeformularen finden.

WICHTIG: Der Betreuungsvertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich nicht stillschweigend. Der Platz muss jährlich neu beantragt werden.

Für die jeweiligen Klassen steht eine vordefinierte Zahl an Plätzen zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf den Klassen 1 und 2, da hier die größte Betreuungsnotwendigkeit besteht.

Die rechtzeitige Anmeldung eines künftigen Erstklässlers empfiehlt sich!

KOSTEN

Der Monatsbeitrag errechnet sich nach der Anzahl der Betreuungstage und nach der Wahl des Moduls:

Betreuungstage/
Woche
 Gebühr pro Monat
11:45 bis 14 Uhr
(Modul 1)

Gebühr pro Monat
11:45 bis17 Uhr
(Modul 2)

550,- €125- €
 440,- €100,- €
 330,- €75,- €
 220,- €50,- €
 110,- €25,- €

Im Beitrag enthalten sind die Kosten für übliches Bastelmaterial, Mineralwasser und gesunde Snacks (Obst und Gemüse).

Sollten Sie ein Mittagessen wünschen, so ist dieses gesondert bei unserem Caterer zu buchen.

Die Aufnahme eines Kindes in die Betreuung ist mit der Mitgliedschaft eines Elternteils im Förderverein verbunden. Der Vereinsbeitrag beträgt jährlich
18,- €  (= 1,50 € monatlich).