Die Räume

Unsere Betreuung auf einen Blick:

BETREUUNGSZEITEN

an Schultagen: von Montag bis Freitag von 11:45 Uhr bis maximal 17 Uhr.

Es gibt zwei Zeitmodelle, die Sie buchen können:

1. Betreuung bis 14 Uhr (die Hausaufgabenzeit ist für das Kind freiwillig)
  2. Verlängerung bis 17 Uhr (die Hausaufgabenzeit ist für ihr Kind verbindlich)

Hinweis: In der Hausaufgabenzeit erledigt Ihr Kind die Hausaufgaben selbständig. Es handelt sich hierbei nicht um Nachhilfe.

STRUKTUR

Bei uns werden täglich ca. 100 Pestalozzischüler nach ihrem Unterrichtsende von 8 Betreuungskräften betreut.

Die ersten beiden Jahrgänge nutzen den Betreuungsbereich im Erdgeschoss, die dritten und vierten Klassen primär den Bereich im Dachgeschoss.

Da die Kinder die Räume und Angebote innerhalb ihres Betreuungsbereichs im Rahmen des Freien Spiels wählen können, teilen wir die Kinder einer Betreuerin zu. Sie ist vor allem die feste Ansprechpartnerin für die Erziehungsberechtigten. Hier gibt es immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Im täglichen Ablauf haben die Kinder jedoch mit allen Betreuerinnen gleichermaßen Kontakt.

Dem gemeinsamen Mittagessen folgt die Hausaufgabenzeit von 14 - 15 Uhr, die für die 17 Uhr-Kinder verbindlich ist. In dieser Zeit ist eine Abholung  Ihres Kindes grds. nicht möglich.

Nach Fertigstellung der Hausaufgaben schließen sich die Kinder dem "Freien Spiel" der 14 Uhr-Kinder an. Es starten hinzukommend einzelne Projekte.

PLATZVERGABE

Die Verteilung der Plätze erfolgt grundsätzlich nach folgenden Prioritäten:

1. Alleinerziehend und berufstätig.
  2. Beide Elternteile sind berufstätig.
  3. Weiterführung der Betreuungsplätze im Folgejahr (Vertrauensschutz)
  4. Geschwisterkind eines Betreuungskindes

Bei gleichermaßen vorliegenden Kriterien entscheidet das Eingangsdatum (der vollständigen Anmeldeunterlagen).

Weitere Details, auch hinsichtlich der zu erbringenden Nachweise, entnehmen Sie bitte der Elterninfo, die Sie bei den Anmeldeformularen finden.

WICHTIG: Der Betreuungsvertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich nicht stillschweigend. Der Platz muss jährlich neu beantragt werden.